Kalibrierung des Accu-Chek® SmartGuide CGM-Sensors und Aufwärmphase
In diesem Abschnitt erfahren Sie, warum Kalibrierungen wichtig sind, wie Sie die Kalibrierungsroutine des Accu-Chek® SmartGuide Sensors durchführen und was die Aufwärmphase für Sie bedeutet.
Wenn Sie den neuen Accu-Chek® SmartGuide Sensor erstmalig setzen, muss sich dieser zunächst für 60 Minuten an seine Umgebung anpassen, um zuverlässige Glukosewerte übertragen zu können. Dieser Zeitraum wird als “Aufwärmphase” bezeichnet. Danach liefert der Sensor alle 5 Minuten einen aktualisierten Glukosewert.
Der Sensor muss ausserdem kalibriert werden, damit er möglichst genaue Messwerte liefern kann. Ein nicht kalibrierter Sensor befindet sich im Verlaufsmodus. Sie können diesen “nicht kalibrierten” Modus für die Überwachung Ihrer Glukosewerte und -trends benutzen, dürfen diese jedoch nicht als Grundlage für therapierelevante Entscheidungen – z.B. zur Bestimmung Ihrer Insulindosis – verwenden.
Ein kalibrierter Sensor befindet sich hingegen im Therapiemodus, in dem Sie die angezeigten Werte und Trends ohne Einschränkungen für Therapieentscheidungen verwenden können.
Für die Verwendung dieser Funktion wird nachdrücklich empfohlen, den Sensor nach der Aufwärmphase zu kalibrieren, wenn Sie von der App dazu aufgefordert werden.
Geben Sie für die Kalibrierungsroutine des Sensors einen aktuellen Blutzuckermesswert von Ihrem Blutzuckermessgerät in das entsprechende Menü der Accu-Chek® SmartGuide App ein. Achten Sie jedoch darauf, die Kalibrierungsroutine zu einem Zeitpunkt durchzuführen, an dem Ihre Glukosewerte relativ stabil sind. Vermeiden Sie eine Kalibrierungroutine in folgenden Situationen:
direkt nach einer Mahlzeit
nach der Gabe von Insulin
nach körperlicher Aktivität
in Umgebungen mit direkter Sonneneinstrahlung
in Umgebungen mit extremen oder schnell wechselnden Temperaturen
Gehen Sie zur Kalibrierungsroutine des Accu-Chek® SmartGuide Sensors wie folgt vor:
Beachten Sie für Ihr Zeitmanagement, dass die App 12 Stunden nach dem Setzen des Sensors Sie auffordert, die erste Messung der Kalibrierungsroutine durchzuführen und die zweite Messung innert 30 Minuten bis 3 Stunden bedingt, um Ihren Sensor erfolgreich zu kalibrieren.
2. Wenn Ihr Sensor erfolgreich mit der Accu-Chek® SmartGuide App gekoppelt wurde, durchläuft er die 60-minütige Aufwärmphase. Auf dem Startbildschirm wird dann die Meldung „Dein Sensor befindet sich in der Aufwärmphase“ angezeigt. Ignorieren Sie alle Glukosewerte für Therapieentscheidungen, die während der Aufwärmphase angezeigt werden, bis die App Sie zu einer Kalibrierung auffordert. In diesem Zeitraum ist es wichtig, dass Sie auf andere Messmethoden ausweichen können.
3. Nach Abschluss der Aufwärmphase vergeht noch einige Zeit, bis die App Sie zur Eingabe von Blutzuckermesswerten für die Kalibrierungsroutine auffordert. Wenn es so weit ist, tippen Sie auf die blaue Schaltfläche “Jetzt kalibrieren”, um den Vorgang zu starten.
Bitte achten Sie darauf, dass, sofern Sie Therapieentscheidungen anhand der CGM-Werte treffen, z.B. Insulin dosieren, muss diese einmalige Kalibrierungsroutine abgeschlossen werden. Für die Überwachung der Glukosewerte und das Erkennen von Verläufen ist keine Kalibrierung nötig.
4. Zur ersten Messung der Kalibrierungsroutine des Sensors benötigen Sie zunächst einen aktuellen Blutzuckermesswert – führen Sie daher eine Messung mit Ihrem Blutzuckermessgerät durch. Der Messwert muss zwischen 2,2 mmol/L und 22,2 mmol/L liegen und darf nicht älter als 3 Minuten sein.
5. Geben Sie den bei der ersten Messung ermittelten Glukosewert gemäss den Anweisungen ein und tippen Sie auf “Speichern”.
6. Achten Sie darauf, dass Sie den Wert korrekt eingeben, da er später nicht mehr geändert werden kann. Ausserdem beeinträchtigt die Bestätigung eines falschen Blutzuckermesswerts die Genauigkeit des Sensors. In diesem Fall muss der Sensor ausgetauscht werden. Wenn Sie also bemerken, dass ein falscher Wert eingegeben wurde, tippen Sie auf “Abbrechen”, um zur vorherigen Anzeige zurückzukehren. Ist der Wert richtig, tippen Sie auf “Bestätigen”, um mit diesem Wert fortzufahren.
Wenn die Eingabe des Blutzuckermesswerts fehlgeschlagen ist, wiederholen Sie den Vorgang nach frühestens 15 Minuten und spätestens 3 Stunden. Ermitteln Sie für den nächsten Versuch einen neuen Wert mit Ihrem Blutzuckermessgerät. Informationen zur Behebung möglicher Fehler sind in der Gebrauchsanweisung im Menü zu finden.
7. Ihr Sensor wurde nun kalibriert und der Startbildschirm der Accu-Chek® SmartGuide App wird angezeigt. Ab diesem Zeitpunkt können Sie die von Ihrem Sensor übermittelten Glukosewerte für therapierelevante Entscheidungen nutzen, bis die nächste Messung der Kalibrierungsroutine in 30 Minuten später fällig ist (Eingabe muss dann bis 3 Stunden später erfolgen, um im Therapiemodus zu bleiben).
8. Um Therapieentscheidungen treffen zu können, denken Sie daran, die Blutzuckermessungen der Kalibrierungsroutine einzugeben, wenn Sie von der Accu-Chek® SmartGuide App dazu aufgefordert werden. Eine Kalibrierungsroutine ist für Therapieentscheidungen unbedingt erforderlich:
a. Die erste Aufforderung zur Eingabe eines Blutzuckerwerts erhalten Sie 12 Stunden nach dem Setzen des Sensors.
b. Die zweite Aufforderung erfolgt 30 Minuten bis 3 Stunden nach der ersten Eingabe.
Immer wenn die Anzeige „Sensor jetzt kalibrieren“ oder „Kalibrierung erforderlich“ erscheint, sollten Sie schnellstmöglich (jedoch während stabilen Werten z.B. nicht vor oder nach Mahlzeit resp. Insulinabgabe etc.) eine Blutzuckermessung vornehmen und sobald Sie bereit sind, den Vorgang durch Tippen auf “Jetzt kalibrieren” starten. Wenn eine verpasste Eingabe des ersten Blutzuckerwerts später als das vorgesehene Zeitfenster durchgeführt wurde, denken Sie daran, dass sich die Zeiten für die nächste Eingabe des Blutzuckerwerts entsprechend verschieben.
Wenn Sie die Eingabe des zweiten Blutzuckerwerts für den Accu-Chek® SmartGuide Sensor nicht innerhalb von 3 Stunden nach dem Empfang der Benachrichtigung „Sensor jetzt kalibrieren“ eingeben, wechselt die App aus Sicherheitsgründen automatisch in den Verlaufsmodus. Nutzen Sie die im Verlaufsmodus angezeigten Glukosewerte nicht für therapiebezogene Entscheidungen. Die Werte im Verlaufsmodus können zum Erkennen von Verläufen und als allgemeine Referenz verwendet werden.
Vergessen Sie nicht, dass falsche Blutzuckerwerte der Kalibrierungsroutine nach der Bestätigung in der Accu-Chek® SmartGuide App nicht mehr gelöscht werden können und dass die Gesamtsystemleistung mit falschen Blutzucker-Kalibrierungswerten nicht garantiert werden kann. In diesem Fall müssen Sie Ihren aktuellen Sensor abnehmen und entsorgen, einen neuen Sensor setzen und alle für die Aktivierung und Kalibrierungsroutine erforderlichen Schritte erneut durchführen.