Leben mit CGM

Kontrolle des Glukosewerts vor, während und nach dem Sport

Keine Frage: Bewegung ist gesund! Für Menschen mit Diabetes ist es wichtig, vor, während und nach dem Sport ihre Insulintherapie, Kohlenhydrate und die CGM so anzuwenden, dass ihr Diabetes optimal kontrolliert ist. Mit Ihrer CGM-Lösung behalten Sie Ihre Glukosewerte während und nach dem Sport im Blick.

Kontrolle des Glukosewerts vor, während und nach dem Sport

Kontrolle des Glukosewerts vor, während und nach dem Sport

Keine Frage: Bewegung ist gesund! Für Menschen mit Diabetes ist es wichtig, vor, während und nach dem Sport ihre Insulintherapie, Kohlenhydrate und die CGM so anzuwenden, dass ihr Diabetes optimal kontrolliert ist. Mit Ihrem CGM-Lösung behalten Sie Ihre Glukosewerte während und nach dem Sport im Blick.

Nutzen der kontinuierlichen Glukosemessung während des Sports

Ihre CGM-Lösung bietet einen Überblick über Ihre aktuellen Glukosewerte, da die Gewebeglukose fortlaufend gemessen wird. Trendpfeile zeigen die erwartete Entwicklung in der unmittelbaren Zukunft an. Die kurzfristigen Vorhersagen dienen auch als Warnung, falls Ihre Glukosewerte zu stark abfallen. Diese Funktionen sind besonders nützlich, wenn Sie Sport treiben oder körperlich aktiv sind.

Jeder Körper reagiert anders auf körperliche Aktivität. Daher ist es hilfreich, einige Faktoren zu kennen, die Ihren Glukosewert beeinflussen:

  • Die Intensität der Aktivität: aerobes vs. anaerobes Training oder eine Mischform. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Glukosewert: aerobe Sportarten vs. anaerobe Sportarten" im Artikel "Wie wirkt sich körperliche Aktivität auf den Körper und die Glukosewerte aus?".
  • Die Dauer der Aktivität: So haben etwa ganztägige Aktivitäten wie Wandern, Radfahren oder Skifahren oft grössere Auswirkungen auf die Senkung des Glukosewertes, und halten noch Stunden nach der Aktivität an, im Gegensatz zu einer 
    30-minütigen Jogging-Einheit.
  • Ihr Trainingsniveau: Wenn Sie beispielsweise jeden Tag joggen gehen, kennen Ihre Muskeln diese Art der Belastung und sind trainiert. Ihr Körper reagiert aber möglicherweise anders auf ungewohnte Aktivitäten, etwa eine spontane Verabredung zum Squash.

Ihre CGM-Lösung bietet die Möglichkeit, Ihre persönlichen Aktivitätsmuster und Glukosetrends zu überwachen. Es ist hilfreich zu sehen, wie Ihr Glukosewert auf verschiedene Aktivitäten reagiert. So können Sie bei der nächsten Trainingseinheit besser planen. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Wie wirkt sich körperliche Aktivität auf den Körper und die Glukosewerte aus?

Die nächste Sporteinheit steht an. Wie gehen Sie vor?

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Sie haben hier bereits viel über Sport und Diabetes gelesen und möchten jetzt wahrscheinlich wissen, was Sie vor, während und nach körperlicher Aktivität tun sollten.Vor allem ist es wichtig, während und nach dem Sport eine Unterzuckerung zu vermeiden.

Im Wesentlichen kontrollieren Sie Ihre Glukose mit Insulin und Kohlenhydraten. Wie genau Sie beides einsetzen, um Ihren Glukosewert im Zielbereich zu halten, bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Insulinmenge zu reduzieren, sollten Sie jedoch immer diese Option wählen.

Wenn Sie Sport treiben, um abzunehmen, können Sie die Kohlenhydrate weglassen und Ihre Insulindosis reduzieren, um weniger Kalorien aufzunehmen. Eine reduzierte Insulindosis erfordert jedoch eine gute Planung Ihrer Aktivitäten.

Eine andere Möglichkeit, besonders wenn Sie ungeplant aktiv sind (z.B. ein Wandertag oder eine Radtour), ist die Aufnahme zusätzlicher Kohlenhydrate als Snack, ohne dafür Insulin zu spritzen. Diese zusätzlichen Kohlenhydrate können das aktivitätsbedingte Absinken des Glukosewertes kompensieren. Bedenken Sie jedoch, dass bei dieser Option die zusätzlichen Kohlenhydrate auch zusätzliche Kalorien bedeuten.

  • Messen Sie Ihren Glukosewert:
    • Wenn Ihr Glukosewert bereits vor dem Sport niedrig ist (unter 5,0 mmol/L), sollten Sie eine kohlenhydrathaltige Kleinigkeit wie eine Glukosetablette oder Fruchtsaft zu sich nehmen (ca. 15 Gramm Kohlenhydrate – ohne Insulin), damit Ihr Blutzucker schnell ansteigt.1
    • Achten Sie auf die CGM-Trendpfeile! Wenn die Werte auf 4,4 mmol/L gefallen sind, wird Folgendes empfohlen:
      • Trendpfeil → ca. 10 g Kohlenhydrate konsumieren
      • Trendpfeil ↘ 15 g Kohlenhydrate konsumieren
      • Trendpfeil  ↓mehr als 15 g Kohlenhydrate konsumieren
    • Idealerweise sollte der Ausgangsglukosewert vor dem Sport zwischen 6,7 und 10 mmol/L liegen.2 Ist dies nicht der Fall:
      Füllen Sie Ihren Glukosespeicher mit komplexen (langsam resorbierbaren) Kohlenhydraten auf. In Kombination mit Proteinen oder Fett erhalten Sie auch bei intensiven oder langen Sporteinheiten einen ausgeglichenen Glukosewert aufrecht. Zum Beispiel:
      • Banane oder Apfel mit Joghurt 
      • Müsliriegel, Schokoriegel
      • Vollkornkeks
      • Käsebrot
    • Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten bei einem hohen Glukosewert (13,3 mmol/L) vor dem Sport auf Ketone im Blut oder Urin testen.5 Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Hoher Glukosewert bei Menschen mit Typ-1-Diabetes“.
    • Richten Sie die Alarme in Ihrem CGM-Lösung passend zu Ihrer Aktivität ein. Weitere Informationen zu den CGM-Einstellungen finden Sie im Abschnitt „Einrichten von CGM-Alarmgrenzen für Aktivitäten“.

Wenn Sie Sport treiben oder körperlich aktiv sind, brauchen Sie weniger Insulin. Wie können Sie also Ihre Insulintherapie anpassen? 

  • Planen Sie eine kurze Übungseinheit 1–3 Stunden nach einer Mahlzeit? Dann können Sie das kurzwirksame Insulin der entsprechenden Mahlzeit um 25–75% reduzieren.2 Beachten Sie dabei Dauer und Intensität, z.B. bei ganztägigen Aktivitäten.
  • Wenn Sie mehr als 3 Stunden nach einer Mahlzeit aktiv werden wollen, hat die vorherige Injektion von kurzwirksamem Insulin keine grossen Auswirkungen. In dem Fall kann die Aufnahme zusätzlicher Kohlenhydrate sinnvoller sein.2
  • Je nach Art des Insulins für Ihre (Basal-)Versorgung mit langwirksamem Insulin können Sie dieses an Trainingstagen reduzieren. Als Faustregel wird empfohlen, langwirksames Insulin vor ganztägigen Aktivitäten um 20–40% zu reduzieren.2

Wenn Sie eine Insulinpumpe verwenden, können Sie eventuell vermeiden, einen zusätzlichen Snack zu sich zu nehmen, in dem Sie Ihre Basalinsulinrate während der Aktivität senken. Wenn Ihr Glukosewert während oder nach dem Sport häufiger abfällt, besprechen Sie dies mit Ihrem medizinischen Fachpersonal.

  • Überprüfen Sie Ihren Glukosewert regelmässig, um zu sehen, welche Auswirkungen verschiedene Aktivitäten haben.4 Neben den CGM-Messwerten sollten Sie Ihren Blutzucker auch anhand von Kapillarblut aus der Fingerbeere messen, wenn z.B. Ihr Befinden nicht zum CGM-Messwert passt.
  • Schnell resorbierbare Kohlenhydrate wie Glukose, Limonade oder Fruchtsaft sollten Sie jederzeit griffbereit haben. Mit dieser Art Kohlenhydrate können Sie schnell auf eine Unterzuckerung reagieren.
  • Legen Sie bei mehrstündigen Wanderungen, Radtouren oder anderen Aktivitäten Pausen ein und überprüfen Sie Ihre CGM-Glukosewerte regelmässig. Langsamer resorbierbare Kohlenhydratpuffer wie Sandwiches oder Müsliriegel sind für längere Aktivitäten besser geeignet.
  • Je nach Wert können Sie Ihre Glukose auch während der Aktivität anpassen. Für normale Ausdauersportarten (Joggen, Walking, Radfahren) wird als Faustregel die Einnahme von 10g Kohlenhydrate alle 30 Minuten empfohlen.
  • Umgang mit Risikosituationen: Beim Sport und während langer Aktivitätsphasen kann der Glukosewert zu stark absinken, was zu einer schweren Unterzuckerung führen kann. In einer solchen Situation können Sie möglicherweise nicht mehr richtig reagieren, da Ihr Bewusstsein beeinträchtigt ist. Es ist daher empfehlenswert, ein Notfallset mitzunehmen, das von einer Begleitperson angewendet werden kann. (Glukagon-Kits sind auf Rezept erhältlich und werden entweder gespritzt oder mit einem Nasenspray in die Nase verabreicht.3) Weitere Informationen finden Sie im Artikel „Was ist Unterzuckerung, wie kann sie behandelt werden und inwiefern ist ein CGM-System hilfreich?“.6
  • Ihr Körper reagiert einige Zeit lang empfindlicher auf Insulin. Ihre gewohnte Insulinmenge kann daher den Glukosewert stärker senken als sonst. Gehen Sie mit Bedacht vor, wenn Sie Korrekturen höherer Glukosewerte mit Insulin berechnen.
  • Denken Sie an das Auffüllen des Glukosespeichers: Während Ihre Muskeln ihre Glukosespeicher wieder auffüllen, müssen Sie eventuell zusätzliche Kohlenhydrate zu sich nehmen oder das Insulin reduzieren – je nach Glukosewert.
  • Nach ganztägigen körperlichen Aktivitäten wird empfohlen, langwirksame Insulinanaloga (Insulin glargin) um 10–20% zu reduzieren.2
  • Denken Sie an das Unterzuckerungsrisiko. Überprüfen Sie insbesondere vor dem Schlafengehen noch einmal Ihren Glukosewert. Um eine Unterzuckerung in der darauffolgenden Nacht zu vermeiden, können Sie auch Kohlenhydrate zusammen mit Proteinen oder Fett zu sich nehmen. Auch Proteine und Fette können den Glukosewert langsam erhöhen.
  • Achten Sie auf die CGM-Trendpfeile! Bei einem Glukosewert von 4,4 mmol/L wird folgendes empfohlen:
  • - Trendpfeil →    ca. 10 g Kohlenhydrate konsumieren
    - Trendpfeil  ↘    15 g Kohlenhydrate konsumieren
    - Trendpfeil ↓     mehr als 15 g Kohlenhydrate konsumieren7
     

Wenn Sie ein AID-System zur automatischen Insulinabgabe verwenden, können die Empfehlungen abweichen. So wird Ihnen vielleicht geraten, z.B. auf zusätzliche Kohlenhydrate nach dem Sport zu verzichten und stattdessen die Zielwerte für bis zu 12 Stunden erhöht zu halten oder das Mahlzeiteninsulin zu reduzieren.

Besprechen Sie Ihre persönliche Situation mit Ihrem medizinischen Fachpersonal.

Wie kann ein aktiver Tag aussehen? Diese Abbildung zeigt den Verlauf der Glukosewerte an einem typischen Tag einer Person mit Typ-1-Diabetes, die sportlich aktiv ist.

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Es erfordert etwas Übung, um sportliche Aktivitäten und einen ausgeglichenen Glukosewert in Einklang zu bringen. Während Sie sich in das Thema einfinden, kann es hilfreich sein, Ihre aufgenommenen Kohlenhydrate sowie Ihre Insulininjektionen in der App zu dokumentieren, um die Werte später besser einordnen zu können. 

Hoher Glukosewert bei Menschen mit Typ-1-Diabetes

Der Glukosewert kann nach dem Sport nicht nur stark absinken (z.B. auf unter 3,9 mmol/L), sondern er kann auch während oder nach dem Sport ansteigen. Dies ist insbesondere bei intensiven Sportarten der Fall, bei denen Stresshormone (wie Adrenalin) ausgeschüttet werden. Wenn Ihr Körper nicht genug Insulin produziert (wie bei Typ-1-Diabetes), kann er die Glukose nicht in Energie umwandeln. Statt Glukose wird Energie dann aus dem Fettgewebe gewonnen, was zur Entstehung von Ketonen führt.

Messen Sie daher Ihre Ketone, wenn Ihre Glukosewertewerte über 13,3 mmol/L liegen.9 Aceton im Blut oder Aceton im Urin weisen auf einen schweren Insulinmangel hin, der mit Insulin korrigiert werden muss, bevor Sie Ihr Muskeltraining beginnen oder fortsetzen. Denken Sie daran: Im Fall eines absoluten Insulinmangels kann der Glukosewert mit körperlicher Aktivität nicht gesenkt werden. Weitere Informationen finden Sie im Artikel "Diabetische Ketoazidose (DKA) und hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom (HHS)".

Quellen:

[1] Sheri R. Colberg, Ronald J. Sigal, Jane E. Yardley, Michael C. Riddell, David W. Dunstan, Paddy C. Dempsey, Edward S. Horton, Kristin Castorino, Deborah F. Tate; Physical Activity/Exercise and Diabetes: A Position Statement of the American Diabetes Association. Diabetes Care 1 November 2016; 39 (11): 2065–2079. https://doi.org/10.2337/dc16-1728

[2] Esefeld K et al. Diabetes, Sport und Bewegung, Journal Title: Der Diabetologe Publisher: Springer Medizin. Publication Date: 5/2020 Volume: 16 Issue: 3 Pages: 292-299, DOI: 10.1007/s11428-020-00610-1

[3] American Diabetes Association. Blood Glucose Testing and Management: Hypoglycemia (Low Blood Glucose). Abgerufen am 8. November 2022 unter https://diabetes.org/healthy-living/medication-treatments/blood-glucose-testing-and-control/hypoglycemia

[4] American Diabetes Association, Blood Sugar and Exercise. Abgerufen am 25. Mai 2022 unter  https://www.diabetes.org/healthy-living/fitness/getting-started-safely/blood-glucose-and-exercise

[5] American Diabetes Association, Exercise & Type 1. Abgerufen am 19. Oktober 2022 unter
https://diabetes.org/healthy-living/fitness/exercise-and-type-1

[6] von dem Berge T et al. Empfehlungen zur Diabetesbehandlung mit automatischen Insulin-Dosierungssystemen. Diabetologie 2022;17: 61-73/ 2021 Thieme

[7] Moser et al. in: Die Diabetologie 2023; 1: 86; Diabetologia 2020; 63: 2501

[8] Moser, O., Riddell, M.C., Eckstein, M.L. et al. Glucose management for exercise using continuous glucose monitoring (CGM) and intermittently scanned CGM (isCGM) systems in type 1 diabetes: position statement of the European Association for the Study of Diabetes (EASD) and of the International Society for Pediatric and Adolescent Diabetes (ISPAD) endorsed by JDRF and supported by the American Diabetes Association (ADA). Diabetologia 63, 2501–2520 (2020). https://doi.org/10.1007/s00125-020-05263-9

[9] American Diabetes Association. Diabetes & DKA (Ketoacidosis). Abgerufen am 8. November 2022 unter https://diabetes.org/diabetes/dka-ketoacidosis-ketones

Für die Erstellung der Inhalte wurden auch folgende Quellen herangezogen:

Thurm U, Gehr B: Diabetes- und Sportfibel, Kirchheim Verlag, 4. Auflage 2018

Thurm U, Gehr B: CGM- und Insulinpumpenfibel, Kirchheim Verlag, 4. Auflage 2020

Thomas, Andreas et al. (2019). CGM interpretieren: Grundlagen, Technologie, Charakteristik des kontinuierlichen Glukosemonitorings (CGM) (2. Aufl.). Mainz

Smart CE, Evans M, O'Connell SM, McElduff P, Lopez PE, Jones TW, Davis EA, King BR. Both dietary protein and fat increase postprandial glucose excursions in children with type 1 diabetes, and the effect is additive. Diabetes Care. 2013 Dec;36(12):3897-902. doi: 10.2337/dc13-1195. Epub 2013 Oct 29. PMID: 24170749; PMCID: PMC3836096.